Überblick über das Angebot

lehre klein

Die Kriminologie ist an der RUB an der Juristischen Fakultät angesiedelt, die eine der größten in Deutschland ist. Die Lehrstuhlinhaberin unterrichtet Studierende der Rechtswissenschaft wie auch anderer Fakultäten in den Fächern Kriminologie, Jugendstrafrecht, Sanktionenrecht, Strafprozessrecht und Resozialisierung/Strafvollzug; sie ist außerdem in die grundständige strafrechtliche Lehre eingebunden. Durch die Forschungs- und Publikationsprojekte des Lehrstuhls, zB im Bereich der feministischen Kriminologie, der empirischen Vollzugsforschung und der Justizforschung profitieren die Studierenden von forschungsbasierter Lehre und bekommen Einblicke auch in die internationale Ausrichtung des Feldes. Darüber hinaus wird mit dem Master in Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft Master in Kriminologie, Kriminalistik und Polizeiwissenschaft ein eigenständiger Studiengang angeboten, den die Lehrstuhlinhaberin als Studiengangsleitung betreut und indem zahlreiche weitere Dozierende, insbesondere auch aus der Praxis tätig sind.

Die jeweils angebotenen Lehrveranstaltungen können dem Vorlesungsverzeichnis der RUB entnommen werden. Alle Lehrveranstaltungen werden mit Hilfe des E-Learning-Systems Moodle der RUB durchgeführt.